Aktuelles

Aktuelles zum Projekt finden Sie auch auf den
Social Media Kanälen der Stadt Rüsselsheim am Main
https://www.instagram.com/stadtruesselsheim/
https://www.facebook.com/StadtRuesselsheim

26.10.2023

3. Sitzung der Lenkungsgruppe:
Fokusräume & Zukunftsbild

Wie gehts es weiter mit der Rüsselsheimer Innenstadt und was können wir aus dem Prozess „Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ lernen? Mit diesen und weiteren Zukunftsfragen beschäftigte sich am 26.10.2023 die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe in ihrer dritten und vorerst letzten Sitzung im Prozess. 

Nach und nach werden in der Rüsselsheimer Innenstadt die Umsetzungen der Gewinnerprojekte des Bürger*innenwettbewerbs „Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ sichtbar. Mit der landesweiten Ausweitung der Förderperiode auf 2024 , bleiben für die Projektträger*innen und die Verwaltung ausreichend Zeit, um die Projekte in der Innenstadt umzusetzen und einen dauerhaften Erhalt bzw eine langfristige Nutzung sicherzustellen. Wichtiges Ziel des Prozesses war und ist es, mit den Bürger*innenprojekten neue Impulse für die Innenstadt zu schaffen und einen langfristigen und nachhaltig bestehenden Transformationsprozess anzustoßen.

Die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe hat sich in ihrer dritten Sitzung mit genau dieser Zielsetzung beschäftigt. Was kann aus dem Prozess, der Ideenvielfalt, den Gewinnerprojekten und ihrer Umsetzung gelernt werden? Wo sind Fokusräume für die Innenstadt von (über-)morgen und was sind Perspektiven für eine mittel- bis langfristige Entwicklungsdynamik? Die Mitglieder der Lenkungsgruppe erarbeiteten in Kleingruppen erste Visionen und Ideen für vier Fokusräume: Den Landungsplatz, die Achse zwischen Bahnhof und Main (Marktstraße), den Europaplatz und die Bahnhofsstraße mit dem Friedensplatz. Außerdem diskutierte die Gruppe die verwaltungsinterne Zusammenarbeit für die Zukunft der Innenstadt: Was wollen wir beibehalten? Was sollten wir morgen abschalten/ändern? Und was sollten wir neu einführen?

Im nächsten Schritt werden alle Ergebnisse der Sitzung sowie die des gesamten Prozesses ausgewertet. Die gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse und strategischen Maßnahmen werden voraussichtlich Anfang 2024 in einem „Zukunftsbild Innenstadt Rüsselsheim“ veröffentlicht. Es umfasst die Bürger*innenprojekte und wie diese zielführend weiterentwickelt und realisiert werden können. Es antwortet u.a. auch auf Fragen der Identität und des Selbstverständnisses der Innenstadt, welche Funktionen und Nutzungen in Zukunft prägend sein werden und für welche Qualitäten und Atmosphäre die Rüsselsheimer Innenstadt zukünftig stehen soll und kann.  

Mehr lesen

08.10.2023

Ausstellung
Zukunft machen – Innenstadt gestalten
am Rieslingsonntag

Viel los in der Rüsselsheimer Innenstadt! Am vergangenen Sonntag (8. Oktober 2023) fand in Rüsselsheim am Main der verkaufsoffene Rieslingsonntag statt. Im Rahmen dessen wurden im offenen Atelier „freiraum f3“ die Bürger*innenprojekte ausgestellt, die im Zuge des Prozesses Zukunft machen – Innenstadt gestalten umgesetzt werden. Gleichzeitig konnten die Besucher*innen die Projektstandorte wie etwa den „Garten aller Sinne/ Rucilin Garten“ erkunden oder das Kulturprogramm vom „Bel-R!-Tag“ genießen!

„Zahlreiche Interessierte haben die Gelegenheit genutzt, sich über die verschiedenen Projekte zu informieren, die in der Rüsselsheimer Innenstadt umgesetzt werden. Wir sind begeistert vom Engagement und den Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte.“, sagte Oberbürgermeister Udo Bausch.

Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit, mit Mitgliedern des Projektteams ins Gespräch zu kommen und ihre Gedanken und Anregungen zur weiteren Entwicklung der Innenstadt zu teilen. Die Ausstellung informierte auch darüber, wie weit die Projekte bereits in der Vorbereitung fortgeschritten sind. Einige befinden sich bereits in der Umsetzung, größere Projekte benötigen hingegen mehr Vorbereitungszeit und werden ab Frühjahr 2024 realisiert.  

Ein Höhepunkt des Tages war der „Bel R!-Tag“, eines der geförderten Projekte. In der ganzen Stadt sorgten Konzerte, Workshops und Kreativstände für eine anregende Festivalstimmung und luden zum Austausch zur Zukunft der jungen Kunst und Kultur in der Stadt ein. Auf dem Marktplatz unterhielten lokale Kunstschaffende die zahlreichen Besucher*innen.

Viele Neugerige nutzten auch die Gelegenheit, sich das Grundstück an der Schulstraße/ Ecke Ludwigstraße anzusehen, auf dem das Projekt „Garten aller Sinne/ Rucilin Garten“ verwirklicht wird. Hier entsteht in Kooperation mit der Grundschule Innenstadt ein Nachbarschafts- und Schulgarten. Dieser soll sowohl naturnahe Bildung als auch die Gemeinschaft des Viertels fördern. Der Projektverantwortliche gab den Besucher*innen einen Einblick in die Vision des Projekts. Dabei haben sich bereits zahlreiche helfende Hände gemeldet, die mitmachen möchten.

Sie wollen zukünfitg aktiv mitgestalten?
Melden Sie sich unter info@zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de.

Mehr lesen

18.09.-08.10.2023

Zukunft Innenstadt
im freiraum f3

Alles rund um die Zukunft der Innenstadt im freiraum f3: Raumlabor & co. öffnen Ort für Kreativität und Gemeinschaft!

Eines der ersten sichtbaren Bürgerinnenprojekte im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ in Rüsselsheim am Main ist das „Raumlabor“ von Rosa Kneisel. Alle Interessierten aus und um Rüsselsheim sind eingeladen, vom 18.09. – 22.09.2023 im offenen Atelier „freiraum f3“ in der Frankfurter Straße 3 mitzumachen!

Innenstädte unterliegen einem stetigen Wandel, und Rosa möchte gerne mit möglichst vielen Besucher*innen darüber sprechen, wie sich Gemeinschaftsmomente in Rüsselsheim schaffen lassen und alternative Raumgestaltungen und –nutzungen in Zukunft aussehen könnten. Der „freiraum f3“ selbst ist ein Musterbeispiel für eine alternative Raumgestaltung. Rosa Kneisel öffnet den Raum nun eine Woche für ein gemeinsames Gedanken-Experiment, bei dem es um kreative Gestaltung und den Austausch von Ideen zu lebenswerten Innenstädten geht. Fertige und perfekte Lösungen und Ergebnisse sind weniger das Ziel als gemeinsames Gestalten und Lernen. Der „freiraum“ wird so zu einem Ort des Austauschs und der Inspiration für Menschen jeden Alters und Hintergrunds. 

Rosa freut sich auf alle Besucher*innen, die im freiraum f3 eine Tasse Kaffee oder Tee genießen und gemeinsam die Zukunft der Innenstadt gestalten möchten. Am Montag, dem 18.9. ist nach dem Aufbau bis 18 Uhr Open House, während am 19.9. von 10 bis 12 Uhr und am 20.9. von 13 bis 18 Uhr geöffnet ist. Auch am Donnerstag (10 bis 13 Uhr) und Freitag (13 bis 16 Uhr) ist das Raumlabor geöffnet.

Auch in den folgenden Wochen wartet der freiraum f3 mit vielfältigem Programm und Ausstellungen rund um das Thema Zukunft Innenstadt auf. Vom 26. bis 29. September ist der „Good News Begegnungsraum“ der Gruppe Theater 3D im freiraum f3 täglich von 16-19  Uhr geöffnet. Während des Bel R!-Festivals waren dessen Mitglieder schon an fünf Tagen vor Ort und haben als partizipatives Performanceprojekt Innenstadtakteure und –besucher*innen befragt, was man sich für die Innenstadt der Zukunft wünscht. Die Gedanken, Wünsche, Sorgen und Visionen wurden per Fotografie, Texte, Ton- und Videoaufnahmen dokumentiert und die Auswertung dieser Sammlung wird nun in Rüsselsheim in Form einer offenen Ergebnisinstallation präsentiert. Hier möchten die Veranstalter*innen mit den Menschen aus Rüsselsheim ins Gespräch gehen: Wie kommen wir von der Vision in die greifbare Umsetzung?

Am 08.10. wird der freiraum f3 schließlich zum Projektraum „Zukunft machen,Innenstadt gestalten“. Das Projektteam Zukunft Innestadt möchte diese Fragestellung aufgreifen, gibt Einblicke zum gesamten Prozess, informiert über aktuelle Projektstände des Bürger*innenwettbewerbs und lädt die Zivilgesellschaft ein, sich auch über den Prozess hinaus für die Rüsselsheimer Innenstadt stark zu machen! Vorgesehen sind ergänzende Installationen wie der Abschluss des Raumlabors mit Rosa Kneisel.

Mehr lesen

13.07.2023

Die Jury hat entschieden: 15 Bürger*innenprojekte werden im Herbst 2023 umgesetzt!

 

Die Bürger*innen-Jury kürt 15 vielversprechende Projekte für eine lebendige Innenstadt: „4 Wochen Zukunft“ in Rüsselsheim wird konkret! Am 13. Juli 2023 fand im Rahmen des Projekts „Zukunft machen – Innenstadt gestalten“ die Jurysitzung zur Auswahl der Bürger*innenprojekte statt.

Das Ziel der Sitzung war es, aus den zahlreichen Projekteinreichungen die vielversprechendsten Ideen zur Umsetzung in der Rüsselsheimer Innenstadt auszuwählen. Mit Sorgfalt und Expertise hat die Jury aus berufenen Vertreter*innen, die einen Querschnitt der Rüsselsheimer Bevölkerung abbildeten, die eingereichten Projekte diskutiert und bewertet. Aus der Vielzahl von Einreichungen wurden schließlich 15 Projekte für die Umsetzung im Rahmen von „4 Wochen Zukunft“ ausgewählt. Die Testphase wird vom 11. September bis zum 8. Oktober 2023 stattfinden, die ausgewählten Projekte werden in diesem Zeitraum direkt umgesetzt beziehungsweise mit ihrer Umsetzung begonnen.

Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich für die Zukunft der Innenstadt einsetzen, innovative Ideen vorantreiben möchten oder sich in Form einer Jury an der Entscheidungsfindung beteiligen. Wir möchten uns schon an dieser Stelle bei allen bedanken, die den Prozess mit ihren vielfältigen Ideen und Vorschlägen bereichert haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem auch den Mitgliedern der Jury, die sich die Zeit genommen haben, die Projekte sorgfältig zu diskutieren und als Vertreter*innen der Stadtgesellschaft entschieden haben.

Die gewählten Projekte werden sowohl auf der Website als auch auf dem Instagram-Kanal der Stadt Rüsselsheim am Main kommuniziert. Wer Interesse an der Unterstützung der Projektumsetzungen hat und sich aktiv an der Innenstadtgestaltung beteiligen möchte, meldet sich gern unter der Adresse info@zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de.

Mehr lesen

15.06.2023

2. Sitzung der Lenkungsgruppe: Vorprüfung der Projektanträge

 

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Bürger*innenprojekte ist getan! Im Anschluss an den Bürger*innenwettbewerb fand am 15. Juni die zweite Sitzung der verwaltungsinterne Lenkungsgruppe in Rüsselsheim zur Vorprüfung der zahlreichen Projekteinreichungen statt.
 
Alle Anträge wurden gesichtet, formal geprüft und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Machbarkeit diskutiert. Bis zur Jurysitzung am 13. Juli arbeiten wir nun auf Hochtouren und voller Vorfreude an der Vorbereitung, klären letzte Details der Projekteinreichungen und koordinieren Synergien, um alle „Umsetzungs-Kräfte“ im September und Oktober bündeln zu können. Die Jury mit rund 20 Vertreter*innen aus Vereinen, Institutionen und Verbänden entscheidet schließlich, welche förderfähigen Projektideen ausgewählt und im Rahmen von „4 Wochen Zukunft Innenstadt“ erprobt werden sollen. Sobald die Entscheidung der Jury getroffen ist, informieren wir alle Antragsteller*innen und bereiten gemeinsam die Umsetzung der Projekte im Herbst 2023 vor. Alle interessierten und engagierten Rüsselsheimer*innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen und gemeinsam die Innenstadt neu zu bespielen und experimentelle Ideen zu erproben!
Mehr lesen

01.06.2023

Wettbewerb zur Rüsselsheimer Innenstadt mit über 40 Projektideen erfolgreich abgeschlossen!

 

Die Einreichungsphase für Projekte im Rahmen von „4 Wochen Zukunft Innenstadt“ ist abgeschlossen! Rund zwei Monate lang haben Sie die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, was Ihre Innenstadt in Zukunft braucht. Dabei sind rund 40 kreative und innovative Projektanträge entstanden! Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ideenreichtum!

Nun stehen die nächsten Schritte des Wettbewerbs an. Die eingereichten Ideen werden sorgfältig gesichtet und einer Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass alle Vorschläge den festgelegten Kriterien entsprechen. Am 13. Juli 2023 wird dann die offizielle Jurysitzung stattfinden, bei der Vertreterinnen und Vertreter der Rüsselsheimer Zivilgesellschaft die Gewinnerprojekte auswählen. In der Zeit vom 11.September bis 08.Oktober startet die Umsetzung der prämierten Projekte und Aktionen. Die Stadt freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bürger*innen bei der Neugestaltung der Innenstadt.  Durch diesen partizipativen Ansatz wird sichergestellen, dass die Visionen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort berücksichtigt werden und eine Innenstadt entsteht, die allen Rüsselsheimer*innen gleichermaßen zugutekommt.

Der Call for Projects bot der Stadtgesellschaft die Möglichkeit, sich über den Prozess zu informieren, die wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Rüsselsheimer Innenstadt zu diskutieren, Inspirationen für Interventionen zu finden und sich für Projektideen für 4 Wochen Zukunft Innenstadt im September beraten zu lassen. Ungeachtet des durchwachsenen Wetters besuchten viele Interessierte den Stand am Wahlbüro, um ihre Ideen zu formulieren oder sogar schon erste Projektanträge einzureichen.

Zahlreiche Ideen und Anregungen drehten sich um die Umgestaltung der zentralen Plätze in der Innenstadt wie etwa dem Europaplatz, Bahnhofsplatz und Löwenplatz. So wurden für letzteren das Wiederaufleben als Veranstaltungsort und neue (Außen-)Gastronomielokale vorgeschlagen. In den vorhandenen Blumenkübeln ein gemeinschaftliches Gartenprojekt zu etablieren, war ein weiterer Gedanke für den Löwenplatz. Auch für den Europaplatz und Bahnhofsplatz wünschen sich die Menschen eine Umgestaltung und schlagen Sitzmöglichkeiten, ansprechende farbige Gestaltungselemente, Begrünung und Cafés vor. Als eine zentrale Zukunftsaufgabe wurde der Erhalt der Innenstadt als Ort des Handels mit Ergänzung um neue zukunftsfähige Konzepte identifiziert. Konkrete temporäre Projektideen dafür waren ein Pop-up-Store oder eine Markthalle in den ehemaligen Opel-Hallen als neuer regionaler Anziehungspunkt. Weitere Herausforderungen und Ansätze für Zukunftsprojekte sind in den Augen der Besucher*innen mehr innerstädtische Grün- und Freiräume, die Stärkung und Sichtbarmachung bestehender Qualitäten sowie neue Ort für interkulturelle und generationsübergreifende Begegnung.

Der nächste On Tour findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag und des Mainfestes am 30. April auf dem Marktplatz statt! Noch bis zum 26. Mai können nun noch Projektanträge ausgefüllt und eingereicht werden, die im September für 4 Wochen Zukunft Innenstadt in Rüsselsheim erprobt werden sollen. Also: Worauf warten Sie noch? Gestalten Sie jetzt die Zukunft der Rüsselsheimer Innenstadt mit!

Mehr lesen

30. April 2023

Vor-Ort auf dem Bahnhofsplatz:
Neues Mobiliar und
viele Ideen! 

Der zweite On-Tour-Tag des Beteiligungsprozesses zur Innenstadt „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ war ein voller Erfolg! Letztes Wochenende, am verkaufsoffenen Sonntag (30. April), waren wir, das Projektteam von urbanista und der Stadt Rüsselsheim am Bahnhofsplatz und tauschten uns bei sonnigem Wetter mit Ihnen, den Bürger*innen Rüsselsheim, aus und entwickelten weitere Ideen und Projektanträge für 4 Wochen Zukunft im Herbst 2023.

Erste Projekte im Rahmen des Programms „Zukunft Innenstadt“ sind bereits sichtbar geworden – seit einigen Wochen schmücken ein Spielecontainer und Pflanzkübel den Bahnhofsplatz in Rüsselsheim. Am nächsten Wochenende soll weiteres Mobiliar den Platz begrünen und beleben. Wir wollten schon am vergangenen Sonntag wissen: Wie kommt die neue Gestaltung bei der Rüsselsheimer Stadtgesellschaft an. Gesagt werden kann, dass der Großteil der Teilnehmenden die Entwicklungen des Projekts durchaus begrüßt, sich aber intensivere Maßnahmen, wie weitere begrünende Elemente, Begegnungs- und Spielmöglichkeiten, eine buntere Gestaltung und eine Ausdehnung des Projekts auf die ganze Innenstadt, wünscht.

Die Maßnahmen am Bahnhofsplatz dienen als erste Intervention und Inspirationen und sollen die Stadtgesellschaft zum kreativ werden anregen: Denn genau hier soll das Erproben von Projektideen im Rahmen von 4 Wochen Zukunft im Herbst 2023 ansetzen. Gemeinsam mit allen Interessierten überlegten wir am Sonntag, welche Projekte fehlen und welche Ideen testweise realisiert werden können, um die Innenstadt bunter, lebendiger und grüner zu gestalten! So konnte zum Beispiel ein Projektantrag zu Street Art in der Innenstadt konkretisiert werden und weitere Gruppen und Einzelpersonen für die Projekteinreichung ihrer Idee motiviert werden. Viele Menschen wollen das Projekt und vor allem die Umsetzung unterstützen, aber nicht unbedingt einen eigenen Antrag einreichen. Geht es Ihnen auch so? Kein Problem, wir freuen uns über alle Engagierten und jede helfende Hand, damit wir gemeinsam die Zukunft der Innenstadt gestalten können. Melden Sie sich gerne und schreiben Sie uns eine Mail an: info@zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und danken für den regen Austausch bei unserem zweiten On-Tour-Tag!

Mehr lesen

Ankündigung
30. April 2023


Nächster
Vor-Ort-Termin
zum Spargelsonntag

Sonntag, der 30.04.2023, steht in Rüsselsheim am Main ganz unter dem Zeichen des Spargels – und der Innenstadt. Auch wir sind wieder mit dabei!

Auf dem Bahnhofsplatz können Sie sich von 13 bis 18 Uhr wieder über die Zukunft der Rüsselsheimer Innenstadt informieren und haben vor allem die Möglichkeit, inmitten der neu geschaffenen Infrastruktur, mit eigenen Projekten zur Entwicklung der Innenstadt beizutragen.

Ein Budget für gelungene Projektvorschläge ist vorhanden, ebenso wie erste Ideen und Einreichungen. Den Sonntag möchten wir auch dazu nutzen, Ideen und helfende Hände zu vernetzen. Auch wenn Sie noch kein fertiges Projekt im Kopf haben, sind Sie herzlich eingeladen – ebenso, wenn Sie einfach Lust haben, aktiv an der Innenstadt zu arbeiten und Dinge umzusetzen, ohne selbst eine konkrete Idee zu haben. Vor Ort können auch neue Ideen und Vorschläge entstehen, zum Beispiel beim Ausfüllen von unseren sogenannten Beteiligungskits in Kleingruppen.

Haben Sie schon die neuen Installationen am Bahnhofsplatz bemerkt? Wer noch keine Vorstellung hat, in welche Richtung sich eine Stadt mit mehr Aufenthaltsqualität entwickeln kann, hat am Bahnhofsplatz die Möglichkeit, das neue Mobiliar wie den Spielcontainer zu testen und sich hierzu eine Meinung zu bilden. Wie können diese ersten Ansätze ergänzt oder weiterentwickelt werden? – Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

Mehr lesen

25. März 2023

Call for Projects:
Auftakt für den Projektwettbewerb

Startschuss für Ihre Projektideen: Am Samstag, dem 25. März fand am ehemaligen Wahlbüro in Rüsselsheim der Auftakt „Call for Projects“ für den Bürger*innenwettbewerb im Rahmen des Projekts „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ statt. Ab jetzt können Sie Ihre Projektideen für die Rüsselsheimer Innenstadt einreichen!

Der Call for Projects bot der Stadtgesellschaft die Möglichkeit, sich über den Prozess zu informieren, die wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Rüsselsheimer Innenstadt zu diskutieren, Inspirationen für Interventionen zu finden und sich für Projektideen für 4 Wochen Zukunft Innenstadt im September beraten zu lassen. Ungeachtet des durchwachsenen Wetters besuchten viele Interessierte den Stand am Wahlbüro, um ihre Ideen zu formulieren oder sogar schon erste Projektanträge einzureichen.

Zahlreiche Ideen und Anregungen drehten sich um die Umgestaltung der zentralen Plätze in der Innenstadt wie etwa dem Europaplatz, Bahnhofsplatz und Löwenplatz. So wurden für letzteren das Wiederaufleben als Veranstaltungsort und neue (Außen-)Gastronomielokale vorgeschlagen. In den vorhandenen Blumenkübeln ein gemeinschaftliches Gartenprojekt zu etablieren, war ein weiterer Gedanke für den Löwenplatz. Auch für den Europaplatz und Bahnhofsplatz wünschen sich die Menschen eine Umgestaltung und schlagen Sitzmöglichkeiten, ansprechende farbige Gestaltungselemente, Begrünung und Cafés vor. Als eine zentrale Zukunftsaufgabe wurde der Erhalt der Innenstadt als Ort des Handels mit Ergänzung um neue zukunftsfähige Konzepte identifiziert. Konkrete temporäre Projektideen dafür waren ein Pop-up-Store oder eine Markthalle in den ehemaligen Opel-Hallen als neuer regionaler Anziehungspunkt. Weitere Herausforderungen und Ansätze für Zukunftsprojekte sind in den Augen der Besucher*innen mehr innerstädtische Grün- und Freiräume, die Stärkung und Sichtbarmachung bestehender Qualitäten sowie neue Ort für interkulturelle und generationsübergreifende Begegnung.

Der nächste On Tour findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag und des Mainfestes am 30. April auf dem Marktplatz statt! Noch bis zum 26. Mai können nun noch Projektanträge ausgefüllt und eingereicht werden, die im September für 4 Wochen Zukunft Innenstadt in Rüsselsheim erprobt werden sollen. Also: Worauf warten Sie noch? Gestalten Sie jetzt die Zukunft der Rüsselsheimer Innenstadt mit!

Mehr lesen

28. Februar 2023

1. On-Tour Tag auf dem Marktplatz Rüsselsheim durchgeführt

Die erste Veranstaltung des Beteiligungsprozesses zur Innenstadt „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ startete am Dienstag (28. Februar 2023) auf dem Marktplatz. Mit dem ersten On-Tour Tag kam das Projektteam von urbanista und der Stadt mit Bürger*innen ins Gespräch über die Innenstadt.

Dabei half eine 6 mal 6 Meter große begehbare Bodenkarte. Auf dieser klebten Bürger*innen erste Projektideen zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt . Der On-Tour Tag war auch wegen des strahlenden Sonnenscheins gut besucht. In den Gesprächen waren sich alle Bürger*innen einig: Die Innenstadt soll zu einem lebendigeren Ort werden! So wurden beispielsweise ein Basketballplatz am Mainufer, gemeinsames Singen in der Innenstadt und eine sichere Spielzone für Kinder als erste Ideen auf der Bodenkarte skizziert. Aus diesen ersten Gedanken sollen im Laufe des Prozesses konkrete Projektideen werden, die ab dem 25. März beim Bürger*innenwettbewerb eingereicht werden können.

Der nächste On Tour Tag findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und des Mainfestes am 30. April statt.

Mehr lesen

27. Februar 2023

Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende
im Rathaus

Am Montag (27.Februar) luden Oberbürgermeister Udo Bausch und das Projektteam von urbanista die Gewerbetreibenden der Stadt Rüsselsheim am Main in den Ratssaal ein. Anlass war der Beteiligungsprozess zur Innenstadt „Rüsselsheim – Zukunft machen, Innenstadt gestalten“. Ziel war es, den Gewerbetriebenden einen Überblick über das Projekt und weitere Veranstaltungen für die Innenstadt im Jahr 2023 zu geben. Zwischen Mai und Oktober sind unter anderem neue begrünte Sitzmöglichkeiten, ein grünes Zimmer auf dem Bahnhofsplatz, weitere Verkaufsoffene Sonntage und Festivitäten seitens der Stadt geplant.

Mehr lesen