26.10.2023

3. Sitzung der Lenkungsgruppe
Fokusräume & Zukunftsbild

Wie gehts es weiter mit der Rüsselsheimer Innenstadt und was können wir aus dem Prozess „Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ lernen? Mit diesen und weiteren Zukunftsfragen beschäftigte sich am 26.10.2023 die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe in ihrer dritten und vorerst letzten Sitzung im Prozess. 

Nach und nach werden in der Rüsselsheimer Innenstadt die Umsetzungen der Gewinnerprojekte des Bürger*innenwettbewerbs „Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ sichtbar. Mit der landesweiten Ausweitung der Förderperiode auf 2024 , bleiben für die Projektträger*innen und die Verwaltung ausreichend Zeit, um die Projekte in der Innenstadt umzusetzen und einen dauerhaften Erhalt bzw eine langfristige Nutzung sicherzustellen. Wichtiges Ziel des Prozesses war und ist es, mit den Bürger*innenprojekten neue Impulse für die Innenstadt zu schaffen und einen langfristigen und nachhaltig bestehenden Transformationsprozess anzustoßen.

Die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe hat sich in ihrer dritten Sitzung mit genau dieser Zielsetzung beschäftigt. Was kann aus dem Prozess, der Ideenvielfalt, den Gewinnerprojekten und ihrer Umsetzung gelernt werden? Wo sind Fokusräume für die Innenstadt von (über-)morgen und was sind Perspektiven für eine mittel- bis langfristige Entwicklungsdynamik? Die Mitglieder der Lenkungsgruppe erarbeiteten in Kleingruppen erste Visionen und Ideen für vier Fokusräume: Den Landungsplatz, die Achse zwischen Bahnhof und Main (Marktstraße), den Europaplatz und die Bahnhofsstraße mit dem Friedensplatz. Außerdem diskutierte die Gruppe die verwaltungsinterne Zusammenarbeit für die Zukunft der Innenstadt: Was wollen wir beibehalten? Was sollten wir morgen abschalten/ändern? Und was sollten wir neu einführen?

Im nächsten Schritt werden alle Ergebnisse der Sitzung sowie die des gesamten Prozesses ausgewertet. Die gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse und strategischen Maßnahmen werden voraussichtlich Anfang 2024 in einem „Zukunftsbild Innenstadt Rüsselsheim“ veröffentlicht. Es umfasst die Bürger*innenprojekte und wie diese zielführend weiterentwickelt und realisiert werden können. Es antwortet u.a. auch auf Fragen der Identität und des Selbstverständnisses der Innenstadt, welche Funktionen und Nutzungen in Zukunft prägend sein werden und für welche Qualitäten und Atmosphäre die Rüsselsheimer Innenstadt zukünftig stehen soll und kann.