08.10.2023

Ausstellung
Zukunft machen – Innenstadt gestalten
am Rieslingsonntag

Viel los in der Rüsselsheimer Innenstadt! Am vergangenen Sonntag (8. Oktober 2023) fand in Rüsselsheim am Main der verkaufsoffene Rieslingsonntag statt. Im Rahmen dessen wurden im offenen Atelier „freiraum f3“ die Bürger*innenprojekte ausgestellt, die im Zuge des Prozesses Zukunft machen – Innenstadt gestalten umgesetzt werden. Gleichzeitig konnten die Besucher*innen die Projektstandorte wie etwa den „Garten aller Sinne/ Rucilin Garten“ erkunden oder das Kulturprogramm vom „Bel-R!-Tag“ genießen!

„Zahlreiche Interessierte haben die Gelegenheit genutzt, sich über die verschiedenen Projekte zu informieren, die in der Rüsselsheimer Innenstadt umgesetzt werden. Wir sind begeistert vom Engagement und den Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte.“, sagte Oberbürgermeister Udo Bausch.

Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit, mit Mitgliedern des Projektteams ins Gespräch zu kommen und ihre Gedanken und Anregungen zur weiteren Entwicklung der Innenstadt zu teilen. Die Ausstellung informierte auch darüber, wie weit die Projekte bereits in der Vorbereitung fortgeschritten sind. Einige befinden sich bereits in der Umsetzung, größere Projekte benötigen hingegen mehr Vorbereitungszeit und werden ab Frühjahr 2024 realisiert.  

Ein Höhepunkt des Tages war der „Bel R!-Tag“, eines der geförderten Projekte. In der ganzen Stadt sorgten Konzerte, Workshops und Kreativstände für eine anregende Festivalstimmung und luden zum Austausch zur Zukunft der jungen Kunst und Kultur in der Stadt ein. Auf dem Marktplatz unterhielten lokale Kunstschaffende die zahlreichen Besucher*innen.

Viele Neugerige nutzten auch die Gelegenheit, sich das Grundstück an der Schulstraße/ Ecke Ludwigstraße anzusehen, auf dem das Projekt „Garten aller Sinne/ Rucilin Garten“ verwirklicht wird. Hier entsteht in Kooperation mit der Grundschule Innenstadt ein Nachbarschafts- und Schulgarten. Dieser soll sowohl naturnahe Bildung als auch die Gemeinschaft des Viertels fördern. Der Projektverantwortliche gab den Besucher*innen einen Einblick in die Vision des Projekts. Dabei haben sich bereits zahlreiche helfende Hände gemeldet, die mitmachen möchten.

Sie wollen zukünfitg aktiv mitgestalten?
Melden Sie sich unter info@zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de.